Vita

Schon Mitte der Achtziger Jahre habe ich elektronische Klänge für mich entdeckt. Wie bei vielen in meinem Alter begann alles mit dem Film Beat Street. Aber neben Hip Hop entdeckte ich auch House und andere elektronische Musik wie Kraftwerk für mich. Zu dieser Zeit interessierte ich mich bereits dafür, wie ich mit meinen bescheidenen Mitteln den besten Klang mit meiner vorhandenen Technik erreichen konnte. Ich machte mich autodidaktisch mit elektronischen Schaltungen vertraut – so konnte ich mir nach einiger Zeit meine Boxen und Verstärker sogar selbstständig bauen. Auch heute noch habe ich mein Equipment selbst modifiziert, um den bestmöglichen Klang heraus zu holen. Als ich 1992 angefangen habe, aufzulegen, war Techno das große Ding der Zeit, aber auch die ersten UK Hardcore Scheiben habe ich sofort ins Herz geschlossen. Im Laufe meiner DJ Karriere habe ich zahlreiche weitere Musikstile, von Reggae bis Breakcore, kennengelernt. Zudem habe ich Live-Erfahrungen mit einigen Soundsystems sammeln können. Im Jahr 2012 habe ich schließlich eine Ausbildung an der School of Audio Engineerig (SAE) in Leipzig mit dem Abschluß Diploma abgeschlossen. Hier habe ich mir neben unzähligen theoretischen Kenntnissen auch praktische Erfahrungen aneignen können. Ich bin also mit den verschiedensten klanglichen Feinheiten der einzelnen Musikstile vertraut und lasse meine Erfahrungen in das Mastering einfließen.